1974

25.04.1974
Anfrage an die Bürgergemeinde Littau (Landerwerb zum Gärtnern)

18.12.1974
Brief der Bürgergemeinde Littau erhalten, dass man grundsätzlich nichts dagegen habe, aber noch Abklärungen nötig sind.

1975

03.03.1975
Baueingabe

13.06.1975
Baubewilligung eingetroffen. Die 1. Etappe mir 33 Parzellen kann beginnen.

1977

März 1977
Die 2. Etappe mit 20 Parzellen wurde in Angriff genommen

1989

01.11.1989
Bei einem «Bänklischwatz» mit Sozialvorsteher Hans Purtschert sel. wurde über eine weitere Erweiterung des Areals diskutiert.

1991

10.03.1991
Offizielles Gesuch an den Gemeinderat für die 3. Etappe mit 7 Parzellen.

05.07.1991
Bewilligung für die Arealerweiterung um 2‘000 m2 ist eingetroffen. (Geologische und Grundwasser-Abklärungen mussten vorgenommen werden).

Aug.1991
Ausmessen und Ausstecken der neuen Parzellen

12.09.1991
Eingabe Baugesuch an die Gemeinde Littau. Eine Beschwerde von zwei Bauern ist eingereicht worden. (Grundwasserrecht)

06.10.1991
Gesuch um Landabtausch, damit auf die 3 Parzellen, die auf der Grundwasserquelle zu stehen kommen, verzichtet werden konnte.

04.11.1991
Eintreffen der Baubewilligung

07.11.1991
Wiedererwägungsgesuch zur Baubewilligung wegen Unterhalt des Fussweges eingereicht.

03.12.1991
Brief zur Orientierungsversammlung an die Interessenten (Warteliste) verschickt.

1992

04.01.1992
Orientierungs-Zusammenkunft aller Parzellenpächter vom neuen Arealteil

20.02.1992
Spatenstich

25.02.1992
Bestellung von 7 Gartenhäuser

26.02.1992
Wiedererwägungsgesuch vom 07.11.1991 wurde gutgeheissen und wir sind vom Unterhalt des Fussweges befreit.

28.02.1992
Zweite Orientierungs-Zusammenkunft mit Parzellenvergabe

März 1992
Bei Schneetreiben wurde der Beginn der Erdarbeiten in Angriff genommen.
(Terrassen mit Bagger hergerichtet)

30.05.1992
Drei Gartenhäuserwurden aufgestellt

30.06.1992
Alle Gartenhäuser auf den 7 Parzellen wurden aufgestellt und aussen fertig getäfert. Nun konnte auch mit dem Gärtnern begonnen werden.

Für die ganze Infrastruktur der 3. Etappe (ohne Gartenhaus) hatten wir ein Budget von Fr.4’00.00 zur Verfügung. Die Kosten wurden mit Fr. 5‘352.55 abgerechnet.

1993

Das alte Düngermagazin im Gemeinschaftshaus wird aufgehoben. Die Zwischenwand wird herausgerissen, der ganze Raum wird umgebaut und zu einem Treffpunkt für alle Arealmitglieder. Der Raum kann von jedem Arealmitglied für seine Anlässe gemietet werden.

1995

Das Areal konnte sein 20-jähriges Bestehen feiern. Mit einem guten Mittagessen startete das Jubiläumsfest. Am Nachmittag gab es ein Spielparcour. Martin Mühlheim durfte den Wanderpreis als erster in Empfang nehmen. Von der Bürgergemeinde Littau erhielten wir eine Schubkarre.

2002

Der Pachtvertrag wird bis 2024 verlängert. Nach zäher Verhandlung haben Fredy Klingenfuss und Werner Hermann das Ziel erreicht. Wir bedanken uns bei Josef Schärli sel. und Josef Spielmann für die gute Zusammenarbeit.

2007

Das Areal wird am Stromnetz angeschlossen.

2010

Die Gemeinde Littau fusionierte mit der Stadt Luzern

2014

Im Sommer 2014 konnte das langersehnte WC-Häuschen in Betrieb genommen werden. Grosse Anerkennung gab es für Arealpräsident Theo Glanzmann, der selber viele Stunden in dieses Werk investierte.

30.05.2015

Das Areal feierte sein 40-Jahr Jubiläum. Viele Angehörige und Gäste fanden sich beim Gemeinschaftshaus ein. Anhand einer Fotosammlung konnte man einen Blickfang von den Anfängen bis heute betrachten.

2018

Theo Glanzmann übergibt das Amt als Arealpräsident an David Huwiler.

2021

David Huwiler übergibt das Amt als Arealpräsident an Werner Hermann.

Wir alle sind sehr glücklich in einer solch schönen Umgebung gärtnern zu dürfen. Wir danken allen die uns dies ermöglichen.