Ruopigenmoos

Das Areal Ruopigenmoos liegt in der Zone Sport und Freizeit.

Am 25. April 1974 wurde eine Anfrage an die Bürgergemeinde Littau um Landerwerb gestartet. Im Dezember desselben Jahres erhielten wir einen Brief, dass die Bürgergemeinde nichts dagegen habe, aber noch einige Abklärungen nötig sind.

Im März 1975 folgte eine Baueingabe, die drei Monate später bewilligt eingetroffen ist. Somit konnte die 1. Etappe mit 33 Parzellen in Angriff genommen werden.

Die 2. Etappe erfolgte 1977 mit 20 Parzellen.

Die 3. Etappe mit 7 Parzellen wurde 1991 in Angriff genommen. Es war eine grosse Herausforderung in diesem Gelände Parzellen herzurichten. Mit einem Bagger wurden Terrassen erstellt, so, dass die Gartenhäuser aufgestellt werden konnten.

2007 wurde das Areal ans Stromnetz angeschlossen was uns viele Arbeiten erleichterte.

Am 1. Januar 2010 fusionierte Littau mit der Stadt Luzern.

Im Sommer 2014 konnte das langersehnte WC in Betrieb genommen werden.

Wir sind alle sehr glücklich in einer solch schönen Umgebung gärtnern zu dürfen.

Galerie

Zone: Sport und Freizeit

Ruopigenmoos
Luzern/Reussbühl

Wissenswertes

63 Mitglieder
15128 m2 Gartenfläche
Gründung 1974

Personen

Arealpräsidium
Werner Hermann
079 358 69 04
we.hermann@bluewin.ch

Stv. Arealpräsidium
Giovanni Imbroinise
079 424 05 53

Gzim Azizi
079 615 66 87

Wasserchef
Josef Somaini
076 722 87 17

Vermietung Gemeinschaftshaus
Rita Stadelmann
079 673 35 50

Zufahrt Areal

Von der Ruopigenstrasse:
Bei der Kantonsschule gerade aus und vor der Kapelle, rechts hinunter zu den Sportanlagen.
(FC Littau, Tennis-Club) alles gerade aus zum Parkplatz FC Littau

Von der Ritterstrasse:
Bei der Schwimmbad-Einfahrt vorbei aber bei der Kapelle, links hinunter zu den Sportanlagen.
(FC Littau, Tennis-Club) alles gerade aus zum Parkplatz FC Littau

(Parkplätze vorhanden)

Infrastruktur

Gemeinschaftshaus mit gedecktem Vorplatz, Parkplatz, WC

Dein eigenes Gemüse, deine eigenen Beeren und Kräuter anzupflanzen?

Melde dich jetzt Online, per E-Mail oder Post an für die Warteliste.

jetzt bewerben