Thorenberg

Im Jahr 1977 suchte der Verein für die verbliebenen Gärtner des definitiv aufgehobenen Areals Obermättli neues Pflanzland. Anfangs 1979 führte der Vereinsvorstand mit dem Zwing Littau intensive Gespräche. Diese waren von Erfolg gekrönt und am 6. Februar 1979 konnte ab April 1979 Pflanzland zur Nutzung im Quartier Thorenberg übernommen werden. Aber da auf diesem Landstück bereits andere Gärtner ihrem Hobby nachgingen und nicht zum Familiengärtnerverein wechseln wollten, konnte der neue Pachtvertrag erst am 28. März 1980 unterschreiben werden. Schon zwei Monate später begannen auf dem neuen Areal die Bauarbeiten. Mit mitte September wurden 1015 Arbeitsstunden geleistet, sodass im September 1980 im Restaurant Bahnhöfli die einzelnen Parzellen an die Gärtner verteilt werden konnten.

Im Frühjahr 1981 wurde mit dem Bau des Klubhauses begonnen (notabene ohne WC und elektrischen Anschluss) und am 11. September 1982 wurde das Areal Thorenberg offiziell eröffnet.

Seither konnte der Pachtvertrag mit dem Zwing Littau immer wieder verlängert werden. Der letzte Vertrag konnte im Jahr 2015 für 15 Jahre abgeschlossen werden und läuft bis ins Jahr 2030. Die Thornerbgerler können somit in aller Ruhe weitergärtnern und ihre Festli feiern und vielleicht sogar wieder einmal einen Fasnachtswagen bauen, wie das bis vor einigen Jahren fast jedes Jahr der Fall war.

Galerie

Zone: Landwirtschaft

Thorenberg
Luzern/Littau

Wissenswertes

36 Mitglieder
9810 m2 Gartenfläche
Gründung 1979

Personen

Arealpräsidium
Peter Degen
info@fgv-reussbuehl-littau.ch

Infrastruktur

Klubhaus, WC, Parplätze für Mitglieder (für Mitglieder)

Dein eigenes Gemüse, deine eigenen Beeren und Kräuter anzupflanzen?

Melde dich jetzt Online, per E-Mail oder Post an für die Warteliste.

jetzt bewerben