Über uns

Unser Verein feierte im März 2018 sein 75-jähriges Jubiläum (siehe Chronik zum Jubiläum). Unsere drei Areale liegen in den Stadtteilen Reussbühl (Areal Rothenweidli und Areal Ruopigenmoos) und im Stadtteil Littau (Areal Thorenberg).

Unser Verein möchte Mitglieder aufnehmen, die «Freude am Gärtnern» haben. Wir verpachten unsere Gärten (wir nennen Sie Parzellen) vorwiegend an Familien, aber auch an Einzelpersonen, die unsere Freude am Gärtnern teilen und einen Teil ihrer Freizeit in unseren Arealen auf ihren Parzellen verbringen. Auf den meisten Parzellen steht ein Gartenhaus, welches in der Regel vom bisherigen Pächter übernommen (abgekauft) wird oder vom Mitglied neu (auf eigene Rechnung) erstellt wird.

Unser Vorstand

Co-Präsidium und Aktuarin
Helga Christina Stalder

h-ch.stalder@bluewin.ch
079 509 72 54

Co-Präsidium
Pietro Delle Fave

info@fgv-reussbuehl-littau.ch
076 200 90 70

Stv. des Co-Präsidium
Vakant

th@fgv-reussbuehl-littau.ch

Kassier
Karl Schwartz

schwartz@gmx.ch
077 433 80 62

Arealpräsidium

Areal Ruopigenmoos
Werner Hermann

we.hermann@bluewin.ch
079 358 69 04

Areal Rothenweidli
Helga Christina Stalder

h-ch.stalder@bluewin.ch
079 509 72 54

 

Areal Thorenberg
Vakant

th@fgv-reussbuehl-littau.ch

Als Verein tragen wir Sorge.

Unser Verein hat das Land von der Stadt Luzern (Areal Rothenweidli und Ruopigemoos) und vom Zwingg Littau (Thorenberg) gepachtet. Wir als Verein verwalten die Areale und organisieren das Vereinsleben. Rechte und Pflichten sind in unseren Statuten, Bauordnung, Reglement für die Gemeinschaftsarbeit (siehe Statuten) festgeschrieben. Die Stadt Luzern hat ihre Bedingungen in der Familiengartenverordnung und den verschiedenen Wegleitungen z.B. zum Bauen in den Arealen, festgelegt. Der Zwingg Littau (Areal Thorenberg) hat seine Bedingungen im Pachtvertrag mit uns als Verein geregelt. Diese Regelungen und Bedingungen (siehe Verordnung über die Benützung der Familiengärten (Familiengartenverordnung der Stadt Luzern) haben wir als Verein und somit unsere Mitglieder einzuhalten.

Anfallende Kosten

Damit wir als Verein den Pachtzins für das Land unserer drei Areale und die Infrastruktur wie Wasser, Strom, Unterhalt Wege usw. bezahlen können, stellen wir für die Parzellen, die unsere Mitglieder bei uns pachten, jährlich Rechnung.

Unser Verein ist Mitglied des Schweiz. Familiengärtnerverbandes.

Beispiel Pachtkosten
Areale anschauen