Rothenweidli

Rothenweidli

Das älteste unserer Areale (seit 1945 Nutzung Kartoffelanbau in Zeiten des Krieges) liegt am westlichen Rand des Gewerbegebietes Rothenbad und ist an zwei Seiten von Wald umgeben, an einer Seite schliesst es an das Wohngebiet Rothenhalde, Rothenring an. Gesamthaft hat das Areal 7670 m2 Gartenland.

Das Areal befindet sich zurzeit im Umbruch. Auf einer Seite des Areals mussten wegen eines Hangrutsches im Juni 2020 die alten Gartenhäuser geräumt und versetzt oder neu erstellt werden. In Planung ist nun ein neues Gemeinschaftshaus und die Neugestaltung des Areals wegen der Einhaltung des Waldabstandes. Dadurch wird sich das Areal verkleinern, aber auch eine moderne Infrastruktur (Wasserleitungen, WC, Gemienschaftshaus usw.) erhalten.

In unserem Areal gärtnern Familien aus der ganzen Welt. Viele davon wohnen im angrenzenden Quartier Rothenring, Rothenhalde und im nahen Gebiet Ruopigen.

Das Areal erfährt seit 2020 eine spürbare Verjüngung der Mitglieder, da aus Altergründen vermehrt Parzellen aufgegeben und neu vergeben werden können. Für Familien mit Kindern und Jugendlichen aus dem nahen Wohngebiet ist das Areal resp. eine Parzelle in unserem Areal eine interessante Möglichkeit, die Freizeit im Garten zu verbringen und eigenes Gemüse anzubauen.

Neuigkeiten

Initiative und flexible Mitglieder gesucht

Nach 80 Jahren werden wir uns im neuen Jahr von unserem Gartenstübli, das uns als Gemeinschaftshaus dient, verabschieden. Ein neuer, der Zeit angepasster Treffpunkt ist in Planung. Da wir in Zukunft den Abstand zum Wald für Bauten einhalten werden, müssen einige Gartenparzellen weichen und andere werden sich verkleinern. Trotzdem oder gerade deshalb, haben wir auf Ende 2022 nun einige Gartenparzellen mit und ohne Gartenhäuschen zu vergeben.

Handwerkliches Geschick und freie Zeit, ein neues Häuschen aufzustellen und den Garten neu anzulegen und dann auch zu pflegen, sind die besten Voraussetzungen in Zukunft mitzugärtnern und vielleicht auch als Vorstandsmitglied die Zukunft mitzugestalten. 

Interessiert?
Dann melden Sie sich für die Kontaktaufnahme bei mir per E-Mail h-ch.stalder@bluewin.ch (bitte Anmeldeformular ausfüllen und beilegen). Ich nehme dann mit Ihnen telefonisch Kontakt auf.

Zone: Gewerbegebiet Rothenbad

Rothenweidli
Luzern/Reussbühl

Wissenswertes

51 Mitglieder
8552 m2 Gartenfläche
Gründung 1945

Personen

Arealpräsidium
Helga Christina Stalder

Stv. Präs. + Bauchef
Stefano Merola

Kasse
Dijana August Ferreira

Zufahrt Areal

Über Seetalplatz Richtung Hornbach. Vor Autohandel Häfliger links abbiegen Rothenhalde. Das Areal liegt oberhalb des Autohandels.

(nur vier Parkplätze vorhanden)

Infrastruktur

Gemeinschaftshaus, Pergola, WC

Vermietung

Gemeinschaftshaus (zurzeit nicht möglich)

Galerie 2022

Ein schon lange nicht mehr da gewesener Sommer ist zu Ende…

Galerie 2021

Dein eigenes Gemüse, deine eigenen Beeren und Kräuter anzupflanzen?

Melde dich jetzt Online, per E-Mail oder Post an für die Warteliste.

jetzt bewerben
Nach oben